Bildband zum Hermann-Hesse-Jahr 2002 ab sofort im Handel

Pressemitteilung
16.12.2002


CALW. "Ich bin nicht nur zufrieden, sondern regelrecht begeistert." Mit diesen Worten kommentierte der Calwer Oberbürgermeister Werner Spec die ersten druckfrischen Exemplare der Bilddokumentation, die der Karlsruher G. Braun-Verlag zum Abschluss des Hermann-Hesse-Jahres 2002 in einer Auflage von zunächst 1500 Exemplaren auf den Buchmarkt gebracht hat.

Klick zum Vergrößern 
Klick zum Vergrößern Bildband zum Hermann-Hesse-Jahr 2002
 
"Hermann-Hesse-Jahr 2002 – Das Buch zum Jubiläum" – so lautet schlicht der Titel der 208 Seiten umfassenden Dokumentation im edlen weißen Einband. In dem großformatigen Bildband (24 x 27,5 Zentimeter) wird an die zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen im Gedenken an den Calwer Dichter und Literaturnobelpreisträger erinnert. Die Themen-Palette reicht von Indien, wo der Startschuss für das Hesse-Jahr fiel, bis hin zu dem neunwöchigen Festival in Calw mit über seinen 270 Veranstaltungen. Gegliedert ist das Buch in zehn Kapitel, die den einzelnen Schwerpunkten des Hesse-Jahres 2002 entsprechen.

Insgesamt 659 Bilder und zahlreiche Texte verschiedener Autoren finden sich in dem Bildband, der im Auftrag der Stadt Calw von dem freien Journalisten Reinhard Stöhr (Pressebüro „etcetera“) und dem Stuttgarter Graphik-Büro Bruns erstellt wurde. "Wir haben dazu nur drei Wochen gebraucht", so Reinhard Stöhr, der es selbst kaum glauben kann, dass dem Team das nahezu Unmögliche gelungen ist: Noch im Hesse-Jahr das Buch zum Jubiläum in die Läden zu bringen. Der gestalterische Aufwand war nicht nur angesichts der extrem knappen Zeit beträchtlich: "Jede Seite ist ein Unikat, wir haben alles individuell gestaltetet", so Peter Bruns.

Dass das Zusammenspiel der Grafiker mit dem Wortjournalisten ein hervorragendes Ergebnis hervorgebracht hat, davon ist auch Dr. Monika Bachmayer überzeugt, die als Leiterin des G. Braun-Verlages in Karlsruhe mit dem Band überaus zufrieden ist: "Ich gratuliere der Stadt zu diesem gelungenen Projekt." Ab Dienstag, 17. Dezember, sind die Bände bei der Stadt-Information Calw beziehungsweise über den Buchhandel erhältlich

Hermann-Hesse-Jahr 2002 – Das Buch zum Jubiläum. Preis: 29,80 Euro. ISBN 3-7650-8282-1

Quelle: www.hhesse.de