HERMANN HESSE

  Name:
  Passwort:
 
 
 
 
 
  Hesse-Stätten in Calw
 

Eine Übersicht

 

Besuchen Sie auch:









         
 
Start/Artikel
Forum
Autorentreff
Das Werk
Gedichte
Referate/Schule
Weitere Infos
Hesse-Links
Über
Kontakt
   
 
   Fragen stellen
   Referate
   Arbeiten
 

Hermann-Hesse-Platz und Nikolausbrücke

 

 

Das Wahrzeichen der Stadt Calw ist die älteste Steinbrücke über die Nagold mit der Kapelle des Nikolaus auf dem Mittelpfeiler; sie wurde um 1400 erbaut, 1863/64 und 1926 erneuert; dabei wurde die Kapelle mit einem neuen Türmchen versehen.


Der auf der Westseite liegende
kleine Platz war für Hesse der ihm "liebste Platz im Städtchen", "der Domplatz von Florenz" schien ihm "nichts dagegen". Der auf dem kleinen Platz befindliche Brunnen wurde 1920 durch Gemeinderatsbeschluß zum "Hermann-Hesse-Brunnen", später aber in die Nähe des Brühl verlegt und bei der Stadtsanierung in den siebziger Jahren wieder am alten Platz, der jetzt nach Hesse benannt wurde, aufgestellt.

 

 

Fotos: Timo Reith


 
   

 


© 2004-2010 hhesse.de  |  Impressum  |  Kontakt:  |  Technische Umsetzung: www.ifeelweb.de