HERMANN HESSE

  Name:
  Passwort:
 
 
 
 
 
  Autorentreff
 

Literarischer Austausch unter Morgenlandfahrern

 

Besuchen Sie auch:









      
 
Start/Artikel
Forum
Autorentreff
Das Werk
Gedichte
Referate/Schule
Weitere Infos
Hesse-Links
Über
Kontakt
   
 
   Fragen stellen
   Referate
   Arbeiten
 

Erkenntnis
- von suchend



Erkenntnis

Das Leuchten der Nacht war es,
welches ich vernommen,welches mich rief.
Einer Stimme folgend, deren Urheber ich selbst war,
fand ich zu einem Ort.
Einige Male schon hatte ich ihn aufgesucht, hatte mich seines stätigen Daseins ergötzt.
Doch erblickte ich ihn nun verwandelt, sah in ihm Orte,welche mir wohl vertraut, jedoch gleichenteils
unbekannt waren.
Ich fühlte jene Energien, nach denen mein Herz sich sehnte, jene Kräfte auf die ich es so stark an-
gewiesen ist.
Ich fühlte, wie sie mich umgaben, wie sie um mich wogten, fühlte sie durch mich hindurchfließen, in ständiger Bewegung und Veränderung alles mit sich nehmend, was in mir Bestand hatte.
Und als ich benommen aus dem Reich der reinen Empfindungen in das der sinnlichen zuückkehrte,
gewahrte ich Licht.
Nicht wie ein Licht, wahrgenommen in vollkommener Finsternis.
Viel mehr ein einzelnes Licht, strahlend in einem hell erleuchtetem Raume.

 



 
Kurzbewertungstendenz:
(1 Stimmabgaben)

 

Um dem Autor einen Kommentar zu seinem Text zu schreiben, klicke auf seinen Nicknamen unter der Überschrift und schreibe ihm eine private Nachricht. Du kannst dich auch im Forum anmelden, um mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.

Lyrik

  Morgenlandfahrer: 1416
 
Info: deutsch englisch französisch spanisch italienisch polnisch ungarisch tschechisch türkisch
 
 
Termine:
 
<< Januar 2018 >>
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Termin eintragen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   

 


© 2004-2010 hhesse.de  |  Impressum  |  Kontakt:  |  Technische Umsetzung: www.ifeelweb.de