HERMANN HESSE

  Name:
  Passwort:
 
 
 

User online: 151 
 
 
  Autorentreff
 

Literarischer Austausch unter Morgenlandfahrern

 

Besuchen Sie auch:









      
 
Start/Artikel
Forum
Autorentreff
Das Werk
Gedichte
Referate/Schule
Weitere Infos
Hesse-Links
Über
Kontakt
   
 
   Fragen stellen
   Referate
   Arbeiten
 


- von emil vogel



"Was bedeutet für dich eine gelungene Konversation?", sagte er, und blickte sein Gegenüber tief in die Augen.
"Ein Gespräch bei dem ich mich öffnen kann, bei dem ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann, bei dem ich weiß, dass mir mein Gesprächspartner in die Augen sieht und dabei still schweigend meinen Ausführungen lauscht.", erwiderte sein Bekannter.
"Das ist ja ganz schön und gut, doch bei wie vielen hast du dieses Erlebnis bereits gehabt? Ist es ein Handvoll, mehr oder weniger? Du brauchst nicht darauf zu antworten, denn ich nehme deine Antwort vorweg. Wenn es einer ist, dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich weiß nicht, warum die Menschen nicht mehr zuhören können. Ist es der Stress? Die neuen Technologien? Das Fernsehen? Was auch immer. Es ist nur so, dass Konservation meist so definiert wird, dass man selbst spricht, dabei aber oft darauf vergisst, dass auch das Zuhören dazu gehört. Welchen Sinn macht es, wenn man endlos spricht, sein Gegenüber allerdings nicht zuhört. Kann man von einem gelungenen Gespräch reden, wenn man eigentlich gegen etwas Lebloses spricht?"
Sein Gegenüber schwieg, gab ihm die Chance weiter zu sprechen. Sie sahen sich an, Sekunden der Stille folgten, dann sprach er weiter.
"Du bist ein guter Gesprächspartner."

Sie sprachen weiter, und zum Schluss stellte man fest, dass man glücklich war, weil man genau wusste, dass der Gegenüber aufmerksam war. In diesem Gespräch wird man kein egoistisches Verhalten finden, selbst der, der wenig zu Wort kam, ging zufrieden nach Hause, oder sonst wohin. Beide konnten glücklich sein, mit Freude feststellen, dass man einander näher kam, einander verstand...

by Andreas E. Pfeiffer

28eddi@gmx.at

 



 
Kurzbewertungstendenz:
(5 Stimmabgaben)

 

Um dem Autor einen Kommentar zu seinem Text zu schreiben, klicke auf seinen Nicknamen unter der Überschrift und schreibe ihm eine private Nachricht. Du kannst dich auch im Forum anmelden, um mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.

Lyrik

  Morgenlandfahrer: 1416
 
Info: deutsch englisch französisch spanisch italienisch polnisch ungarisch tschechisch türkisch
 
 
Termine:
 
<< Januar 2018 >>
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Termin eintragen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   

 


© 2004-2010 hhesse.de  |  Impressum  |  Kontakt:  |  Technische Umsetzung: www.ifeelweb.de