HERMANN HESSE

  Name:
  Passwort:
 
 
 
 
 
  News
 

POEM - Ich setzte den Fu├č in die Luft und sie trug

 

Besuchen Sie auch:











      
 
Start/Artikel
Forum
Autorentreff
Das Werk
Gedichte
Referate/Schule
Weitere Infos
Hesse-Links
Über
Kontakt
   
 
   Fragen stellen
   Referate
   Arbeiten
 

POEM - Ich setzte den Fu├č in die Luft und sie trug
News von Timo Reith
am 23.03.2003
  Forum
  drucken
  versenden

Am 8. Mai startet bundesweit in den deutschen Kinos der Film POEM von Ralf Schmerberg. POEM ist eine Verfilmung 19 deutscher Gedichte von Goethe ├╝ber Heine, Hesse zu Ingeborg Bachmann mit namhaften Schauspielern wie Klaus-Maria Brandauer, J├╝rgen Vogel, Meret Becker und dem Fanta Vier Star Smudo.

 
 Filmplakat
 
Liebe und Leidenschaft, Gl├╝ck und Ungl├╝ck ┬ľ kurz die Macht der Gef├╝hle, das Menschliche und Allzumenschliche zusammengefasst in einer magischen Reise durch die Welt der Poesie und Imagination: Das ist POEM.

Regisseur Ralf Schmerberg setzt deutschsprachige Lyrik in flirrende und verf├╝hrerische Bilder um, unterst├╝tzt von grandiosen Schauspielern wie Meret Becker, Klaus Maria Brandauer, David Bennent und J├╝rgen Vogel, die Texten von Heiner M├╝ller, Hermann Hesse, Heinrich Heine oder Ingeborg Bachmann ein "Gesicht" geben.

Ein raffiniertes Spiel mit Worten und Tr├Ąumen, unerf├╝llten Sehns├╝chten und Symbolismen. Der visuell opulente Trip von Rio bis zum Himalaja, von Island bis Spanien und Berlin ist aufregend junges Kino. Ein Fest der Sinne.

Informationen zum Gedicht von Hesse:

Gedicht: "Ich wei├č von solchen..."
Kamera: Ralf Schmerberg
Sprecher: Lars Rudolph
gedreht auf dem Burning Man Festival, Nevada 2000


Weiterf├╝hrende Links:
www.poem-derfilm.de
www.ottfilm.de
www.poem-salon.de



POEM in der Schule

Kindern und Jugendlichen wird Literatur und Poesie h├Ąufig ausschlie├člich ├╝ber rationale Kritik und Analyse vermittelt. Wenn Jugendliche aber einen Text m├Âgen, von seiner inhaltlichen und ├Ąsthetischen Komplexit├Ąt und den von ihm geweckten Gef├╝hlen ber├╝hrt sind, lehnen sie h├Ąufig einen blo├č kognitivanalytischen Zugang ab. Der Lyrikunterricht sollte Freude am Umgang mit Gedichten und somit Lust an der Literatur wecken, was durch einen alternativen Unterricht sicherlich eher erreicht werden kann als durch eine ausschlie├čliche kognitive Analyse von Gedichten.

Die Besch├Ąftigung gerade mit Gedichten f├Ârdert die Ausdrucksf├Ąhigkeit und das Textverst├Ąndnis sowie die sprachlich-kreative Bet├Ątigung und die k├╝nstlerische Interaktion.

Einen besonderen Zugang f├╝r Jugendliche bietet die Umsetzung der Gedichte in bewegte Bilder. Der Kinofilm POEM setzt sich aus 19 Episoden zusammen, die jede auf unterschiedliche Weise ein Gef├╝hl vermitteln soll, das durch das Lesen eines Gedichts entstanden ist und somit eine Form der Interpretation darstellt.

Die St├Ąrke des Regisseurs Ralf Schmerberg ist die Emotionalit├Ąt seiner Bilder, die er bisher haupts├Ąchlich in Musikvideos und Commercials umsetzten konnte. Gerade eine junge Zielgruppe hat er mit den Clips von den Fantastischen Vier, den Toten Hosen und Zweiraumwohnung erreicht.

Auch spielt die Umsetzung von Texten ┬ľ HipHop-Texte haben durchaus Gedichten vergleichbare Strukturen ┬ľ in bewegte Bilder die entscheidende Rolle.

POEM bietet die M├Âglichkeit den klassischen Lyrikunterricht und aktive Medienerziehung zu verbinden. Das bedeutet ein lebender und kreativer Umgang mit literarischen Werken, eine die F├Ącher Bildende Kunst, Musik, Darstellendes Spiel und Deutsch zusammenf├╝hrende Kooperation sowie eine Nutzung der Neuen Medien.

Durch die Umsetzung in bewegte Bildern gewinnen die Gedicht-Texte f├╝r die Jugendlichen eine sinnliche Realit├Ąt und Intensit├Ąt, in der ihr jeweils eigener subjektiver Erfahrungs- und Stimmungshintergrund mit dem objektiv vorliegenden Text verkn├╝pft ist.

Gerade in der heutigen Zeit wird auch die Bedeutung des Mediums Film im Bereich der Wissensvermittlung an Schulen immer mehr erkannt.

Thomas Kr├╝ger, Pr├Ąsident der Bundeszentrale f├╝r politische Bildung: "F├╝r den p├Ądagogischen Bereich sind somit die Vermittlung von Medienkompetenz und Filmsprache von Bedeutung. Film ist Unterhaltung, Film ist aber auch Fenster zur Welt, Erzieher, Vorbildlieferant und Ma├čgeber. Medienkompetenz ist eine Notwendigkeit und geh├Ârt zu den modernen Kuturtechniken. Kino als Lesesaal der Moderne ist Ort der Unterhaltung und der Filmbildung. Kino ist Lernort."

zurück


  Morgenlandfahrer: 1416
 
Info: deutsch englisch französisch spanisch italienisch polnisch ungarisch tschechisch türkisch
 
 
Termine:
 
<< Juni 2018 >>
M D M D F S S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Termin eintragen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   

 


© 2004-2010 hhesse.de  |  Impressum  |  Kontakt:  |  Technische Umsetzung: www.ifeelweb.de