HERMANN HESSE

  Name:
  Passwort:
 
 
 

User online: 104 
 
 
  Pressemitteilung
 

Hesse-Skulptur feierlich enth├╝llt

 

Besuchen Sie auch:











      
 
Start/Artikel
Forum
Autorentreff
Das Werk
Gedichte
Referate/Schule
Weitere Infos
Hesse-Links
Über
Kontakt
   
 
   Fragen stellen
   Referate
   Arbeiten
 

Hesse-Skulptur feierlich enth├╝llt
Pressemitteilung
am 09.06.2002
  Forum
  drucken
  versenden

CALW. Update! Die Hermann-Hesse-Geburtsstadt Calw hat ihrem gro├čen Sohn zu dessen 125. Geburtstag ein Denkmal gesetzt. Am Samstag, 8. Juni, wurde auf der Nikolausbr├╝cke eine lebensgro├če Bronze-Statue feierlich enth├╝llt.

Klick zum Vergr├Â├čern 
Klick zum Vergr├Â├čern Enth├╝llung des Hesse-Denkmals
 
"Zwischen Verweilen und Aufbruch" hat der K├╝nstler Kurt Tassotti in Anlehnung an eines der Lebensprinzipien Hesses seine Skulptur genannt, die er im Auftrag einer B├╝rgerinitiative in einj├Ąhriger Arbeit geschaffen hat. Die Statue zeige bildhaft, dass die Bedeutung Hermann Hesses in der Calwer B├╝rgerschaft erkannt worden sei, sagte Oberb├╝rgermeister Werner Spec bei der Enth├╝llungsfeier. F├╝r den Vorsitzenden der B├╝rgerinitiative, die das 30.000 Euro teure Kunstwerk weitgehend ├╝ber Spenden finanziert hat, zeigt die Skulptur "die hohe Wertsch├Ątzung die Hesse heute genie├čt", so Gottfried M├╝ller. Die Bronze-Figur stelle den 55-j├Ąhrigen Hesse bei seinem letzten Calw-Besuch Anfang der 30er-Jahre dar, platziert an seinem Lieblingsort auf der Nikolausbr├╝cke, wo er sich nachweislich gern und oft aufgehalten hat. "Kein Denkmal der ├╝blichen Art, sondern eine Figur mit menschlichem Ma├č, der man Aug in Aug gegen├╝bertreten kann", habe der K├╝nstler Tassotti geschaffen, sagte der Hesse-Experte Herbert Schnierle-Lutz in seiner Laudatio. Die Enth├╝llungsfeier war eingebettet in ein zweit├Ągiges Kulturfest.

-------------------

Update: Artikel zum Ereignis von Sebastian Giebenrath in der Pforzheimer Zeitung. (Der Autor ist unter "Sebastian" in der Community erreichbar)

Bilder zum Vergrößern anklicken:

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern
 
 
 
Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern


Was haltet ihr nun vom Ergebnis?

zurück


  Morgenlandfahrer: 1416
 
Info: deutsch englisch französisch spanisch italienisch polnisch ungarisch tschechisch türkisch
 
 
Termine:
 
<< April 2018 >>
M D M D F S S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Termin eintragen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   

 


© 2004-2010 hhesse.de  |  Impressum  |  Kontakt:  |  Technische Umsetzung: www.ifeelweb.de